Unser Know-How für Ihren Erfolg...

Model-Driven Software Development

Gentleware ist ein Modellierungstool-Hersteller und ein ausgezeichneter Dienstleister für modellgetriebene Softwareentwicklung. Unsere Erfahrung umfasst sowohl die Entwicklung von grafischen Editoren als auch die Entwicklung von Code Generatoren.

Wir setzen für die modellgetriebene Softwareentwicklung auf die Eclipse Tool Chain auf. Im Wesentlichen sind dies die Frameworks EMF (Eclipse Modeling Framework) und GMF (Graphical Modeling Framework) zur Erstellung der graphischen Editoren und oAW (openArchitectureWare) für die Model2Model-Transformation und die Codegenerierung.

Wir sind überzeugt, dass die Eclipse Tool Chain die effizienteste Weise ist, mit der MDSD Projekte umgesetzt werden können. Dadurch sind wir in der Lage Softwareprojekte für unsere Kunden in hoher Qualität zu geringen Kosten durchzuführen. Wir nennen das model to business.

Die typische Vorgehensweise bei MDSD-Projekten lässt sich durch die folgenden drei Schritte charakterisieren:



1. DSL-Design

Die Abkürzung DSL steht für "Domain Specific Language". Die Domain Specific Language ist eine formale Sprache, die bestimmte Domänenkonzepte umfasst. Sie kann sowohl textuell als auch grafisch sein, wobei wir uns hierbei auf grafische Domänenspezifische Sprachen spezialisiert haben.

Beim DSL-Design geht es um eine formale Repräsentation des Domänen Wissens. Als Domäne kann hierbei sowohl die Fachlichkeit als auch die Softwarearchitektur in Frage kommen. Im letzteren Fall spricht man dann von einer Architekturzentrierten MDSD.

Zum herausarbeiten der fachlichen DSL-Konzepte eignen sich Interviews und Workshops mit Domänen-Experten. Das daraus gewonnene Wissen wird in Form eines Metamodells repräsentiert, welches selbst wiederum auf dem "MetaMetaModell" ECore basiert.



2. Model-Editor in Eclipse

Der Model-Editor wird auf Basis der Eclipse Frameworks EMF und GMF entwickelt - oder besser gesagt generiert. Denn GMF ermöglicht die Generierung der grafischen Editoren aus der Spezifikation der Funktionaliät. Dieser Eigenschaft von GMF ist es zu verdanken, dass domänenspezifische Editoren - im Gegensatz zu früher - heute sehr zügig entwickelt werden können.

Unsere 6-jährige Erfahrung in der Entwicklung von grafischen Modellierungswerkzeugen (Poseidon for UML) gepaart mit unserer intensiven Beschäftigung mit den Eclipse Frameworks sind wir ausgewiesene Spezialisten im "Bau" von qualitativ hochwertigen grafischen Editoren auf GMF Basis. Nicht zuletzt deshalb konnten wir bereits im Oktober 2006 das erste kommerzielle Modellierungstool basierend auf GMF "Apollo for Eclipse" in den Markt einführen und damit frühzeitig unsere Kompetenzen im Erstellen von Domänenspezifischen Editoren basierend auf Eclipse GMF unter Beweis stellen.



3. Generator in oAW

Als Generator verwenden wir das Open Source Generator Framework openArchitectureWare. In ihm werden die Abbildungsvorschriften für die Model2Model Transformationen wie auch für die Codegenerierung definiert. Anschließend kann aus dem Modell, das zuvor mit dem DSL-Editor erstellt wurde, eine Transformation in ein anderes Modell erfolgen oder auch gleich Code erzeugt werden.

Der Initiator dieses Generators ist unser Mutterkonzern b+m Informatik, das im September 2003 entschieden hat, ihr ursprüngliches b+m Generator Framework open Source zu stellen. Das openArchitectureWare ist heute das erfolgreichste und mächtigste Generator Framework, das derzeit verfügbar ist. Es wird inzwischen als Eclipse Projekt weiterentwickelt, was für jede Open Source Technologie eine Art "Ritterschlag" darstellt.

Selbstverständlich sind wir und b+m an der Weiterentwicklung intensiv in Form von Committern beteiligt.

Weitere Informationen zu oAW erhalten Sie hier:

» http://www.eclipse.org/gmt/oaw/ =>
» http://www.openarchitectureware.com =>



Erfolgsgeschichte   Training

Entwicklung eines DSL Editors für ein sehr großes DBMS basierend auf EMF/GMF

Projekthintergrund

Unser Kunde aus dem Life Sciences Sektor entwickelt ein neues Database Management System (DBMS für die Abbildung komplexer Strukturen wie bspw. die menschlichen Genome oder Spracherkennungsanwendungen. Das Datenmodell für dieses DBMS is vergleichbar mit Onthologien und wird als Domain Specific Language (DSL) entwickelt.

Lesen Sie weiter...


Steigern Sie Ihre Produktivität. Verbessern Sie Ihre Skill mit Hilfe unseres Seminarangebots. Hier lernen Sie, wie Sie neue Technologien praxisnah anwenden können.

Erfahren Sie mehr...



© 2000 - 2010 Gentleware AG
         
                        
 mdsd projects

Our Know-How for Your Success...

Model-Driven Software Development

Gentleware is a modeling tool manufacturer and expert service provider for model-driven software development. Our experience encompasses both the development of graphic editors and the development of code generators.

We base our model-driven software development on the Eclipse tool chain. This is essentially comprised of the EMF (Eclipse Modeling Framework) and GMF (Graphical Modeling Framework) frameworks for the production of graphic editors and oAW (openArchitectureWare) for model-to-model transformation and code generation.

We are certain that the Eclipse tool chain is the most efficient way to perform conversions with MDSD projects. As a result, we are able to realize high quality software projects for our customers at a low cost . We call that model to business.

The typical approach to MDSD projects is characterized by the following three steps:



1. DSL-Design

The abbreviation DSL stands for "Domain Specific Language". A Domain Specific Language is a formal language that covers specific domain concepts. It can be both textual and graphical. We have to this point specialized in graphical domain-specific languages.

DSL design is concerned with a formal representation of the knowledge domains.In this context, domains may constitute technical knowledge as well as software architecture. In the latter case, one speaks of architecture-centered MDSD.

Interviews and workshops with the domain experts are conducted to elaborate on the technical DSL concepts. The knowledge gained from these activities is represented in the form of a metamodel, which is in turn based on the Ecore metametamodel.



2. Model Editor in Eclipse

The model editor is developed on the basis of the Eclipse EMF and GMF frameworks - or more accurately, they are generated because GMF makes graphic editor generation from the functionality specification possible. Thanks to this quality of GMF, domain specific editors - in contrast to earlier times - can be developed very quickly today.

With our 6 years of experience in the development of graphic modeling tools (Poseidon for UML) in conjunction with our intensive engagement with the Eclipse frameworks, we are proven specialists in the "building" of qualitatively excellent graphic editors on the basis of GMF. Consequentially, we were able to bring a commercial modeling tool based on GMF, "Apollo for Eclipse", to the market as early as October 2006, and with that prove early on our expertise in the creation of domain-specific editors based on Eclipse GMF.



3. Generator in oAW

We use the open source generator framework openArchitectureWare as our generator. The mapping instructions for the model-to-model transformations as well as for the code generation are defined in this framework. Subsequently, the model, which was created previously with the DSL editor, can be transformed to another model or used to create code right way.

The originator of this generator is our parent company, b+m Informatik, who decided to make their original b+m Generator Framework open source in September 2003. Today, openArchitectureWare is the most successful and most powerful generator framework that is available at present. In the meantime, it is being further developed as an Eclipse project, which is a true accolade for any open source technology.

Of course, we and b+m are intensively working on the advancements as committers.

Further information about oAW is available here:

» http://www.eclipse.org/gmt/oaw/ =>
» http://www.openarchitectureware.com =>



User Story

  Training

Building a DSL editor for a large DBMS based on the EMF/GMF

Project Background

Our customer from the Life Sciences sector is building a new Database Management System (DBMS) for complex data structures such as the human genome or speech recognition. The data model for this DMBS is similar to onthologies and lends itself to be implemented as a domain specific language (DSL).

Read the full user story...


Increase your productivity by investing in your skills through our seminars, where we teach you how to make new technologies productive with hands-on experience.

Learn more...



© 2000 - 2010 Gentleware AG
         
                        
 mdsd projects